Das Online-Magazin zur Zeitschrift | HALBJAHRESMAGAZIN polar






polar #12: Eine für alle




EDITORIAL

 
Editorial
Peter Siller, Bertram Keller



VERSAMMLUNG

 
Martina Löw
»Jede Stadt ist ein Seelenzustand«
Über städtische Vergesellschaftung und Identitätsanforderung
 
Daniel A. Bell/Avner de-Shalit
Civicism
Plädoyer für ein Stadt-Ethos zwischen Kosmopolitismus und urbaner Partikularität
 
Benjamin Steiner
Zeitschichten
Historische Überlegungen zur Zukunft von urbanen Räumen
 
Christoph Twickel/Arnd Pollmann/Andrej Holm/Peter Siller
Ist es links?: >Gegen Gentrifizierung<
 
Friedrich von Borries
Paradoxale Mobilität
Raumeroberung und Raumkontrolle durch Mobilität
 
Walter Siebel
Ordnung und Chaos
Bedingungen der urbanen Stadt
 
Ludger Schwarte
Die Stadt, eine Volksversammlung
Architektonische Bedingungen freien Handelns



ZERSPLITTERUNG

 
LoĂŻc Wacquant
Ethnische SchlieĂźung
Eine soziologische Spezifikation des Ghettos
 
Interview Geoff Dench
»Revival der Community«
 
Andreas Willisch
Kleine Stadt, große Häuser
Von der Industriestadt zur Transfergesellschaft
 
Nikita Alexeev
Nach Moskau
Russland ist eine Chimäre, Moskau deren Gesicht
 
Levente Polyák
Einheitliche Zersplitterung
Finden und Erinnern in den verworrenen Städten Mitteleuropas
 
Bianca Tavolari
Leerstand
Zu den aktuellen sozialen Kämpfen um die Stadt in São Paulo
 
Nina Brodowski
Provincializing Humboldt
Der Diskurs um den Berliner Schlossplatz als gesellschaftspolitischer Gradmesser
 
Ina Kerner
Leben im Kapitalismus: >Wie Kassel in den 80ern<
 
Arno Brandlhuber/Anna-Catharina Gebbers
Collage City
Von Ordos nach Berlin: Die Stadt als Fragment
 
Vera Tollmann
Bildschirm-Realität
Ăśber den zentralen Platz in der Planstadt Ordos, China
 
Johannes von Weizsäcker
Mein halbes Jahr: >Musik<
Sebadoh – Pink Mountain Tops – Nissenenmondai – Chris Corsano
 
Matthias Dell
Mein halbes Jahr: >Film<
Das Leben ist eine Baustelle – Männerherzen 1 & 2 – Fenster zum Sommer – What a Man – Rubbeldiekatz



UMGEHUNG

 
Anna Sailer/Anna-Catharina Gebbers/Judith Karcher/ Peter Siller
>Literatur spezial: Stadt, Land, Flucht<
Josef Bierbichler – Jan Brandt – Katharina Hacker – Peter Kurzeck – Andreas Maier – Moritz von Uslar
 
FĂĽsun TĂĽretken
Fluchtlinien entlang 9/11
Episoden I bis III
 
Franziska Werner/ Mark Thomann
Berlin del Mar
RĂĽckblick auf eine kĂĽnstlerische Stadtintervention
 
 

Susann Neuenfeldt/Simon Strick

Hallo Karthago/Hallo Rom: >Das Versprechen<


Hallo Karthago, mein liebstes Karthago,
eigentlich bist du dran, mir zuerst zu schreiben. Deinen Mund zu öffnen, dass ich rein kann zu dir. Aber du bist ja ständig unterwegs. Ich mache den Anfang, mache mein Stadttor auf für dich. Wirst du reinkommen, auf meinen Straßen laufen, in meine Taxis steigen, meine Theater besuchen, vielleicht eine meiner Wohnungen mieten? Getrennt sind wir so lange schon, vom Rufen über die Mauer bin ich heiser geworden, habe meine Stimme verloren. Du hast mich gesund gepflegt in deinem Lager. Jetzt rufe ich dich wieder. Die Menschen duellieren sich um meine Häuser, um einen Platz zum leben in mir zu finden. Sie fressen sich auf dafür, einen Platz in Rom haben, einen Mietvertrag bei meiner Heimat unterschreiben. Ich hab sie alle zurückgewiesen, keiner darf einziehen, solange du vor meinen Toren deine Kreise ziehst.

Ich habe deine demontierten Städte gesehen, wohnungslose Männer überall, Leerstand. Das baust du nicht mehr auf, liegst lieber in den Betten deiner Komplizen. Willst du immer ortlos bleiben, du standfester Vagabund? Wir haben uns in Feldlagern getroffen, konspirativen Wohnungen, Schlösser aufgebrochen, um eine Nacht einen Tag beieinander zu sein. Zieh bei mir ein, die Stadt Rom verspricht dir auch eine Ewigkeit. Fall bei mir ein mit deinem ganzen Heer, zieh bei mir ein. Unter meine Haut. Dann lassen wir Häuser und Straßen schweben.

Ewig
Dein Rom [...]


 
Martin Saar
Bildpolitik: >Besetzung<



SCHÖNHEITEN

Diese Seite steht zur Zeit nicht zur Verfügung.


nach oben