





polar #12: Eine für alle
EDITORIAL
VERSAMMLUNG
ZERSPLITTERUNG
LoĂŻc Wacquant Ethnische SchlieĂźung Eine soziologische Spezifikation des Ghettos
| Interview Geoff Dench »Revival der Community«
| Andreas Willisch Kleine Stadt, große Häuser Von der Industriestadt zur Transfergesellschaft
| Nikita Alexeev Nach Moskau Russland ist eine Chimäre, Moskau deren Gesicht
| Levente Polyák Einheitliche Zersplitterung Finden und Erinnern in den verworrenen Städten Mitteleuropas
| Bianca Tavolari Leerstand Zu den aktuellen sozialen Kämpfen um die Stadt in São Paulo
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Nina BrodowskiProvincializing HumboldtDer Diskurs um den Berliner Schlossplatz als gesellschaftspolitischer Gradmesser | Die Debatten um das geplante Humboldt-Forum im wieder aufgebauten Berliner Stadtschloss bieten ein Musterbeispiel stadtpolitischer und erinnerungspolitischer Kämpfe um Deutungsmacht. Diese Debatten verhandeln auch Fragen danach, wie Deutschland mit seinem kolonialen Erbe umgeht, wie sich Berlin als Hauptstadt und Mitte der Republik präsentieren will und wen oder was diese Mitte repräsentiert – und wen nicht.
Städtische Brachflächen sind in der Stadtentwicklung mittlerweile zu Versprechen der kreativen Stadt avanciert. Die Freifläche auf dem Schlossplatz in Berlin, wie sie nach dem Abriss des Palastes der Republik entstanden ist, hält aber einen ganz anderen Diskurs bereit. In dieser Darstellung der städtischen Mitte, in der das Zentrum einer Kultur leer bleibt, schlummert eine Konnotation des Möglichen: Eine andere Erzählung von Stadt, Staat und Staatlichkeit, in deren Zentrum auf die Narration eines Gründungsmythos verzichtet wird. Die oft furchtvollen Mahnungen vor einer »leeren Mitte der Republik« stehen hingegen für ein Identitätskonzept des 19. Jahrhunderts, das an einem »authentischen Kern« von kulturellen Identitäten festhält. Weil eine Freifläche sich dem Statement zunächst entzieht und nicht behauptet, ist es jedoch dieses Bild des fehlenden authentischen Kerns, welches die entstandene Freifläche begehrenswert macht. Die Leerfläche als Grenzraum in der Mitte der Republik beinhaltet ein Potenzial, die sie ihrer impliziten Proklamation verdankt: dass die Mitte der Republik verhandelbar ist.
Das Humboldt-Forum steht mit seiner inhaltlichen aber auch baulichen Form repräsentativ für die Vorstellung von einer Mitte, in der sich der Kern einer kulturellen Identität manifestiert und materialisiert wieder findet. In unserem Fall soll es für die gute Tradition der preußischen Aufklärung stehen und die deutsche Kulturalität gewährleisten. Es werden Verbindungen mit der Vergangenheit erzeugt, mit der heutige Werte und Verhaltensnormen in eine entsprechende Vergangenheit eingereiht und gesellschaftliche Praktiken der Gegenwart mit einer kontinuierlichen Erzählung verknüpft werden. Dabei verbergen sich unter allen strukturellen Versuchen der Vereinheitlichung tosende Kämpfe. Im Umgang mit dem Palast der Republik wurde auf nationaler Ebene eben dieses über deutlich: Wie im Namen des Dialogs und der Aufklärung eine gemeinsame Bedeutungsfindung an diesem Ort scheiterte. Doch die problematische und brüchige Identität des 20. Jahrhunderts mit all ihren zivilisatorischen, politischen und philosophischen Katastrophen halten uns viel spannendere Hinweise auf die Qualität dieses Ortes in der Mitte der Republik bereit. Der Streit, der Kampf um Bedeutung, der Widerstreit unterschiedlicher Positionen, die Offenbarung ungleich verteilter Ressourcen, ideologischer Grundannahmen und Werte war eine Zeit lang das genuine Potenzial dieses Ortes. Und das zukünftige Humboldt Forum muss sich an diesem Potenzial der Auseinandersetzung messen lassen. [...] |

| Ina Kerner Leben im Kapitalismus: >Wie Kassel in den 80ern<
| Arno Brandlhuber/Anna-Catharina Gebbers Collage City Von Ordos nach Berlin: Die Stadt als Fragment
| Vera Tollmann Bildschirm-Realität Über den zentralen Platz in der Planstadt Ordos, China
| Johannes von Weizsäcker Mein halbes Jahr: >Musik< Sebadoh – Pink Mountain Tops – Nissenenmondai – Chris Corsano
| Matthias Dell Mein halbes Jahr: >Film< Das Leben ist eine Baustelle – Männerherzen 1 & 2 – Fenster zum Sommer – What a Man – Rubbeldiekatz
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