





polar #12: Eine für alle
EDITORIAL
VERSAMMLUNG
ZERSPLITTERUNG
LoĂŻc WacquantEthnische SchlieĂźungEine soziologische Spezifikation des Ghettos | Es ist ein Paradox, dass die Sozialwissenschaften umfassenden Gebrauch vom Begriff des »Ghetto« als rein deskriptiver Bezeichnung gemacht haben, es aber dennoch versäumt haben, ein robustes analytisches Konzept des Ghettos zu entwickeln. In der Historiographie der jüdischen Diaspora in der frühen Neuzeit und unter der Nazi-Herrschaft, in der Soziologie der afro-amerikanischen Erfahrungswelt in den Großstädten des 20. Jahrhunderts und in der Anthropologie der aus ethnischen Gründen Ausgestoßenen in Ostasien und Afrika – seine drei herkömmlichen Anwendungsbereiche – bezeichnet der Begriff wahlweise ein abgegrenztes Stadtviertel, ein Gewebe gruppenspezifischer Institutionen und eine kulturelle und kognitive Konstellation (Werte, Denkweise oder Mentalität), die die sozial-moralische Isolierung der stigmatisierten Gruppe ebenso umfasst wie die systematische Beschneidung von Lebensraum und Lebenschancen seiner Bewohner.
Doch keine dieser Forschungsrichtungen hat sich die Mühe gemacht zu spezifizieren, was ein Ghetto als soziale Form ausmacht, welche seiner Merkmale konstitutiv und welche davon abgeleitete sind, da sie zu jeder Epoche das Laienkonzept des Ghetto, wie sie es in der untersuchten Gesellschaft vorfanden, einfach als gegeben annahmen und für ihre Forschungen verwendeten.
Eine janusköpfige Institution Abgeleitet vom italienischen giudecca, borghetto, oder gietto (oder vom deutschen Gitter oder dem talmudisch-hebräischen get – die Etymologie ist umstritten) bezeichnete das Wort Ghetto ursprünglich die Zwangsumsiedelung von Juden in bestimmte Stadtviertel durch die politischen und religiösen Machthaber. Im mittelalterlichen Europa wurden Juden gewöhnlich bestimmte Viertel zugewiesen, in denen sie lebten, ihre eigenen Angelegenheiten regelten und nach ihren eigenen Sitten lebten. Doch zwischen dem 13. Und dem 16. Jahrhundert, im Zuge der Umbrüche, die die Kreuzzüge verursacht hatten, verwandelte sich diese Gunst langsam in Zwang. [...]
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