»Der natürliche Mensch ist, wie er nicht sein soll«, sagt Hegel. Statt »Zurück zur Natur!« lautet das Motto: »Weg!«. Und der Entfremdungsbegriff wollte doch genau dies kritisieren: dass uns Menschen die eigene Natur abhanden kommt. Nun, es war Hegel selbst, mit dem alle linke Entfremdungskritik allererst anhob. Von ihm hat Marx die Idee menschlicher »Entzweiung«, die es – im nicht konservativen Sinne – aufzuheben gilt: durch produktive Aneignung der Welt. Der zitierte Fehlschluss vom Sein aufs Nicht-Sollen ist also als Auftrag zu verstehen: Erst durch tätige Veränderung verwirklicht sich der Mensch als Mensch. Die unveränderliche Natur des Menschen besteht gerade in dessen Veränderbarkeit. Folglich gilt das Gegenteil: Menschen sind dann von sich entfremdet, wenn sie so bleiben, wie sie sind; wenn sie nichts aus sich machen. Das wiederum ist ein Plädoyer für Fortschritt. Und dass der Fortschritt das Gegenteil von rechtem »Conservare« ist, braucht nicht erwähnt zu werden. Arnd Pollmann
Entfremdung – ein Begriff aus längst vergangenen Zeiten, als die Theorieneurosen noch blühten. Heute weiß niemand mehr, was die Natur, der Kern, das Authentische, das Eigentliche – oder wie all die Beschwörungsformeln heißen mögen – noch sein soll. Vermutlich ist der Dauerstress, nicht entfremdet zu sein und zu leben, selbst die schlimmste Entfremdung. Weil er nur die ebenso triviale wie nutzlose Einsicht formuliert, dass alles seine Vor- und Nachteile hat, ist der Begriff für linkes politisches Denken und Handeln ein Krisenphänomen. Stefan Huster
Die philosophische Linke definiert sich aus einer doppelten Frontstellung: Sie steht einerseits all jenen gegenüber, denen – in Abwandlung eines Wortes von Adorno – »der Leib der Politik als sündhaft gilt.« Zugleich muss sie eine Naturalisierung des Sozialen vermeiden, um inklusiv bleiben zu können. Der Begriff der Entfremdung verweist auf dieses Risiko. Marx sah die Möglichkeit der Entfremdung in der schöpferischen Natur des menschlichen Gattungswesens begründet. Das animal sociale erscheint als ein kreatives Tier, das seine eigenen Handlungspotentiale blockieren kann. Sowohl die konservativen Verklumpungen als auch die liberalen Destillate des Politischen neigen dazu, diese Einsicht zu unterschlagen. Damit untermauern sie die Entfremdung von einem politischen Möglichkeitsraum. Johan Frederik Hartle
>Entfremdung<
»Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu.« Ödön von Horváth