Das Online-Magazin zur Zeitschrift | HALBJAHRESMAGAZIN polar






polar #8: Unterm Strich



EDITORIAL

 
Peter Siller, Bertram Keller
Editorial



PRÄMIE

 
Kai Dröge/Sighard Neckel
Leistungsbilanzen
Ein Deutungsmuster verflüchtigt sich – und bleibt umkämpft
 
Ulrich Bröckling
Der Flaschensammler
Portrait eines Urban Entrepreneurs
 
Jan Wulf-Schnabel
Geschlechterkampf im Discounter
Was heißt lidlgerechte Leistung?
 
Jens Balzer
Endlos verlängertes Glück
Leistungsverweigerung in der Popmusik
 
Bertram Keller
Totes Geld
Zehn Thesen für ein neues Erbrecht
 
Carsten Köllmann
Lohn und Brot
Einkommensgerechtigkeit als Leistungsgerechtigkeit
 
Interview Alice Creischer
»Nicht-effiziente Visualisierung«
 
Anna-Catherina Gebbers
Malen nach Zahlen
Wertsysteme und Leistungsverständnis auf dem Kunstmarkt
 
Der wahre Text: >Leistungsprämie<
 
Ina Kerner
Leben im Kapitalismus: >Allez allez allez!<



PHANTOM

 
Stefan Gosepath
Anstrengung und Markt
Der Widerspruch der Leistungsgerechtigkeit
 
Ist es links? >Leistungsgerechtigkeit<
 
Ralf Obermauer
Minderleister der Legitimation
Die rätselhafte Kraft der Leistungsrede in der politischen Arena
 
Walter Pfannkuche
Jenseits von Neid und Habgier
Wie wir uns überzeugen können, dass wir verdienen, was wir verdienen
 
Michael Miebach
Schwitzen und Denken
Die Notwendigkeit eines positiven Leistungsbegriffs für die SPD
 
Christian Neuhäuser
Gestatten: Elite?
Eine Inspektion der Leistungsmisere
 
Patrick Bahners
Haltung muss sich wieder lohnen
Guttenberg im Wahlkampf
 
Interview Martin Lindner
»Das gehört tatsächlich alles dazu«
 
Claus-Martin Gaul
Die Linke und die Leistungsträger
Oppositionspolitik in der Umverteilungsfalle
 
Hannes Grassegger/Lukas Rühli
Leistung oder Marktwert?
Wir jagen ein Phantom
 
Michael Hartmann
Die Auserwählten
Auswahlverfahren an amerikanischen Elite-Universitäten
 
Franziska Stoltze/Lucas Guttenberg/Sebastian Kraus
Am Rande des Wahnsinns
Vom Leistungsbegriff an sogenannten Elite-Hochschulen
 
Christoph Raiser
Mein halbes Jahr: >Musik<
Le Chevalier de Rinchy – AU – Girl Talk
 
Matthias Dell
Mein halbes Jahr: >Film<
Defamation – A serious Man – Up in the Air – Scarlett Street – Zweiohrküken
 
Alban Lefranc
Mein halbes Jahr: >Literatur<
Samuel Beckett – Alfred Döblin – Olivier Le Lay



PILLE

 
Thomas Biebricher
Mit Gott kann ich alles erreichen
Religion als Technik der Leistungssteigerung
 
Michael Gamper
Agenten des Unauffälligen
Zur Genealogie der Dopingmoral
 
Greta Wagner
Leistung aus Leidenschaft
Zum sozialen Umgang mit Cognitive Enhancement
 
Ilja Braun
Schleichende Enteignung?
Zum Schutz journalistischer und verlegerischer Leistung
 
Urich Bröckling
Sinncontainer: >Exzellenz<
 
Susann Neuenfeldt/Simon Strick
Hallo Karthago/Hallo Rom: >Mangelwirtschaft<
 
Martin Saar
Bildpolitik: >Leistungsgrenze<



SCHÖNHEITEN

 
Judith Karcher
Die Wette
Desperado: Tarantino als Seher der Finanzkrise
 
Anna Sailer
Unterm Strich
Werbende Antworten bei der Postbank: Fragen bei Agota Kristof
 
Johannes Kleinbeck
Tanz auf dem Seil
Was soll ich sagen? Werner Herzogs Lebenszeichen
 
Christoph Raiser
Ausrutscher
Höchstleistung ohne Arbeit: Gaston Lagaffe von André Franquin
 
Michael Eggers
Das Boot
Großtat mit Tortenschlacht: Sloterdijk, aufgespießt vom pathos transport Theater
 
 

Franziska Schottmann

Der Zeuge

Die Wiederkehr des Verdrängten: La Sentinelle von Arnaud Desplechin


Ein junger Mann passiert die deutsch-französische Grenze. Bei der Ausweiskontrolle sieht er sich der zynischen Aggressivität eines Beamten ausgesetzt, der ihn erniedrigt und bedroht. Später wird Mathias Barillet (Emmanuel Salinger), Sohn eines französischen Diplomaten und Student der forensischen Medizin, einen menschlichen Kopf in seinem Gepäck finden, den er nicht mehr loswerden kann noch will. Und ebenso wenig den Beamten: Bleicher, ehemaliger Geheimdienstler, hat einen Bruder zu beerdigen, der im Gulag umkam und dessen Leiche verschollen blieb. Als Phantom einer vergangenen Epoche bringt er die Geschichte in Gang und schiebt Barillet jenen Kopf (tête) unter, der zugleich Zeuge (testis) und Bruchstück (testa) jener säuberlichen Teilung in Ost und West ist, die Roosevelt und Stalin auf einem halben Blatt Papier vollzogen. Sein Vater wachte einst über diese Grenze, Barillet nun über ihre Opfer, die er benennen und beerdigen will. Er obduziert, skalpiert und memoriert diesen Kopf, der selbst aufgebrochen, gehäutet und zerteilt noch im Stück bleibt: Wer ihn besitzt, der wird besessen. Hatte es Antigone immerhin noch mit einem vollständigen Leichnam zu tun, schlägt sich Barillet mit diesem »Ding« (so der Pfarrer) herum, das stumm aber beharrlich die immer wieder gleiche Frage stellt: Wohin ist es gegangen, das Virus Verbrechen – heute, nach dem doppelten Schlussstrich von 1945 und 1989? Barillet bringt diese Frage schließlich ins Krankenzimmer einer Psychatrie, wo er kurz vorm Verdämmern jenen Tatbestand diagnostiziert, der das Leitmotiv des in jeder Hinsicht außergewöhnlichen und in Deutschland kaum beachteten Films La Sentinelle von Arnaud Desplechin ist: »Mein Vater war Diplomat. Ich bin Pathologe.«



 
Kendra Briken
Metropole im Kopf
Woher Du kommst: Stephan Thomes Roman Grenzgang
 
Tim Caspar Boehme
Remmidemmi
Spaßhaben als Leistungsprinzip: Deichkind zur Arbeitsgesellschaft
 
Daniel Loick
Der traurige Souverän
Anarchistisches Manifest: Spike Jonzes Where the wild things are
 
Peter Siller/Stephan Ertner
Kein Zeigefinger, nirgends
Der Humanist des Punk: Farin Urlaub


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